Kann man auch in anderen Bereichen in der Umsetzung aktiv werden?

30.10.2025 15:29
#1
avatar
Admin

Die Weiterbildung “Schulfach Glück” / “Lernziel Wohlbefinden” stößt ganz grundlegende Prozesse der eigenen Persönlichkeitsentwicklung an und gibt Impulse zur Arbeit mit Menschen im Allgemeinen. Schulklassen sind dabei nur einer von vielen möglichen Anwendungskontexten.

Viele unserer Absolventen tragen das "Glück" auch in ganz andere Bereiche, z.B. die offene Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Beratung, Schulentwicklung, etc...Sogar im Hospiz oder der JVA sind Menschen mit den Themen tätig. Da sind Ihrer Kreativität und Ihren Neigungen von unserer Seite keine Grenzen gesetzt. Wie gesagt, es hängt eben immer davon ab, ob man die Ressourcenverantwortlichen auf der anderen Seite überzeugen kann. Vieles entsteht aber erfahrungsgemäß auch unterwegs, durch neue Impulse, neue Kontakte, neue Ideen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2026 00:06
#2
Ti

Hallo,
danke für die Ideen. Da ich selbst als Kunsttherapeutin auf einer Palliativstation und im Hospiz auf Honorartätigkeit arbeite, würde mich interessieren, wer im Hospiz die Inhalte anbietet zwecks Austausch.
Herzliche Grüße
Tina


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2026 14:27
#3
avatar
Admin

Liebe Tina,
im Bereich "für Teilnehmer" gibt es ein extra Forum für "Interessens- und Austauschgruppen". Schreibe deine Idee zur gegenseitigen Vernetzung gerne dort noch einmal rein, dort werden andere Interessierte eher danach suchen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Vernetzten!
Liebe Grüße
Merle


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2026 14:40
#4
Le

Ich glaube, dass dieses Thema so grundlegend für den Menschen ist, dass man viele Anknüpfungen finden kann. Ich finde sogar je individueller die Ideen desto besser. Das einzige Problem auf das ich bis jetzt gestoßen bin ist, wie bekomme ich es hin, dass Leute offener für das Thema werden?


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2026 11:08
avatar  Monja
#5
Mo

Dass die Leute - egal in welchem Bereich - offener für das Thema werden, gelingt meist nur über die Auseinandersetzung mit dem Thema und den Inhalten. Klein Häppchen anbieten, Team-Events nutzen um Erfahrungen zu schaffen, Glückskreuz machen, in den offenen Austausch gehen...
Wir haben an so vielen pädagogischen Tagen die Erfahrung gemacht, dass die Diskussionen im Anschluss sehr konstruktiv waren, und dass sich auch Kritiker von der wissenschaftlichen Fundierung und sorgfältigen Haltungs- und Werte-Orientierung überzeugen lassen.

Sehr wichtig und wirksam ist immer auch: mit der eigenen Haltung und Beziehungsqualität das beste Vorbild sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!